Bevölkerungsbefragung Stadt Luzern 2015

Mehr als die Hälfte mit Fusion zufrieden

Der Stadtrat der Stadt Luzern hat LUSTAT Statistik Luzern 2015 zum zweiten Mal nach 2012 mit einer Bevölkerungsbefragung beauftragt. Diese wurde erstmals gemeinsam mit der kantonalen Befragung durchgeführt.

Die Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung ergänzen die statistischen Informationen zum Leben in der Stadt Luzern mit den subjektiven Einschätzungen und Meinungen der Bevölkerung. Diese Informationen sind für die Politikgestaltung relevant. Sie dienen den politischen Entscheidungsträger/innen bei der Überprüfung der politischen Ziele und helfen bei der Formulierung von Massnahmen. Die Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung der Stadt Luzern sowie ausgewählte für die Stadt Luzern ausgewertete kantonale Fragen finden sich in vorliegender Analyse aufbereitet.

Stadtkreise

Kantonale Ergebnisse

Die Ergebnisse der kantonalen Befragung sind in der Reihe LUSTAT Focus publiziert worden.

Kontakt

Andrea Oppliger

E-Mail: andrea.oppliger@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 59 47

Analysen

Statistik-Panorama Luzern 2024

Bevölkerung

Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bevölkerung.

LUSTAT Jahrbuch 2024 - Fachbereiche

Bevölkerung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zum Stand und zur Struktur der Bevölkerung, zur Bevölkerungsbewegung, zu Migration und Integration, Haushalten und Familien sowie der zukünftige Bevölkerungsentwicklung.

Bevölkerungsszenarien 2023–2050

Bevölkerungszahl steigt bis 2050 weiter an

Der Webartikel präsentiert die neusten Ergebnisse der LUSTAT-Bevölkerungsszenarien. Im Fokus steht die Bevölkerungsentwicklung von 2023 bis 2050. Die Bevölkerungsszenarien wurden in drei Varianten errechnet, denen unterschiedliche Hypothesen zugrunde liegen. Das mittlere Szenario entspricht dem Referenzszenario, das aus heutiger Sicht den wahrscheinlichsten Verlauf abbildet.